Fotografieren im Herbst

Egal ob Frühling, Herbst, Sommer oder Winter, wir sind bei jedem Wetter und zu jeder Jahrezeit draußen zum Fotografieren. Das Fotografieren im Herbst hat jedoch seine ganz besonderen Momente, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Denn Herbst heißt nicht nur Grau und Regen. Der Herbst hat so viele tolle Facetten und wir lieben die Abwechslung. Nicht umsonst heißt es „der goldene Oktober“. So viel bunt gibt es sonst in keiner Jahreszeit.

Seit ich (Sandra) mir vor ein paar Jahren meine Augen habe lasern lassen ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit. Vor meiner OP habe ich trotz Brille oder Kontaktlinsen nur sehr wenige Details an Bäumen und Büschen erkennen können und auch die Farben habe ich nie so brilliant gesehen, wie ich es heute tue. Der erste Herbst nach meiner Augen OP war der schönste meines Lebens. Ich war so überwältigt von all dieser natürlichen Schönheit, dass mir Tränen in die Augen kamen und dieses Gefühl von damals ist bis heute geblieben. Der Herbst macht mich einfach glücklich und zeigt mir immer wieder, welch besonderes Gut doch das Sehen ist.

 

Es gibt kein schlechtes Wetter

Den Spruch „Es gibt keine schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ hast du bestimmt schon 1000 mal gehört und eigentlich findest du ihn total blöd? Aber weißt du was? Das stimmt wirklich.
Wenn man sich nur warm für das wechselhafte Herbstwetter anzieht, vielleicht noch eine Regenjacke und einen Schirm dabei hat, dann ist man auch im Herbst für alles bestens vorbereitet.

Fotografieren im Herbst Kleidung

Was tun gegen die Feuchtigkeit

Das wichtigste im Herbst (und natürlich auch im Winter) ist es, deine Fotoausrüstung vor Feuchtigkeit zu schützen. Wir haben zum Schutz vor dem richtig großen Regen immer ein Drybag dabei. So ein Drybag bekommst du in jedem Outdoorladen und dort auch noch in verschiedenen Größen. Praktisch für Objektive, Kamera, Handy, Akkus, Speicherkarten oder sonstige Elektrosachen in deinem Rucksack.

Bei Nieselregen hilft beim Fotografieren ein Zip-Gefrierbeutel. Kamera inklusive Objektiv reinpacken und für das Objektiv ein Loch am Boden reinschneiden. Deine Hand kommt dann auf die Zipperseite, dann kannst du deine Kamera noch locker leicht und fröhlich bedienen.

Gegen die Feuchtigkeit in deiner Kameratasche oder deinem Kamerarucksack haben wir auch noch einen kleinen Tipp. Kennst du diese kleinen mit Kügelchen gefüllten Päckchen, die manchmal beim Schuh- oder Taschenkauf in der Packung liegen? Die wirfst du dir einfach in deinen Rucksack oder Tasche, denn sie nehmen Feuchtigkeit auf. Und das vollkommen kostenlos.

Fotografieren im Herbst Pinterest

 

Der frühe Vogel…

… fängt den Wurm. Ja, auch dieser Spruch ist total abgedroschen, aber er stimmt. Im Herbst gibt es nichts tolleres, als früh am Morgen den Sonnenaufgang über einem nebelverhangenen Feld zu sehen und zu fotografieren. Findest du nicht auch? Für diese Fotos musst du natürlich morgens früh raus aus dem Bett, aber was tut man nicht alles für ein gutes Foto?!

Vielleicht bist du ja aber eh jeden Morgen recht früh zur Arbeit unterwegs. Dann solltest du auf alle Fälle deine Kamera mitnehmen, für den Fall der Fälle, wenn du morgens total ausflippen könntest, weil der Himmel oder der Nebel so genial aussieht. Sicher ist sicher!

Fotografieren im Herbst Fotografieren im Herbst

In RAW fotografieren

Wir wiederholen uns nur ungerne. Aber jetzt kommt das große Aber. Wir können es nicht oft genug sagen. Bitte fotografiere in RAW. Oder zumindest in JPG und RAW. Nicht nur in JPG. Alle Infos zu RAW gibt es in unseren beiden Artikeln:

RAW oder JPG – Wie soll ich fotografieren?

6 Gründe warum du in RAW fotografieren solltest

Fotografieren im Herbst RAW

Herbstsonne ist einfach ein Traum

Die Sonne am Abend ist unsere liebste Tageszeit zum Fotografieren, egal zu welcher Jahreszeit. Aber die Herbstsonne am späten Nachmittag und frühen Abend ist für uns einfach nur wow! Die Herbstsonne, die durch die Blätter scheint und deine Fotos einfach perfekt macht. Fotografieren mit Gegenlicht ist gerade im Herbst etwas sehr schönes und warmes, denn die Sonne steht schon sehr früh am Nachmittag sehr tief. Alles zum Fotografieren mit Gegenlicht, dem sogenannten Backlight, kannst du ebenfalls auf dem Blog nachlesen.

Backlight – Fotografieren mit Gegenlicht

Gegenlicht im Herbst Herbstsonne fotografieren

Motivideen im Herbst

Vielleicht hast du es ja schon entdeckt. Wir haben für dich eine kostenlose Herbst Foto Checkliste erstellt, die du dir gleich ausdrucken kannst und in deine Fototasche stecken kannst. Vielleicht hast du ja Lust ein paar tolle Herbstfotos zu machen. Fotografieren im Herbst macht einfach so viel Spaß und mit unserer Liste hast du immer eine Fotoidee parat. Vielleicht machst du daraus auch eine kleine Challenge.
Welche Motive sind deine Lieblings – Herbstmotive?

Hier bekommst du die kostenlose Herbst Foto Checkliste

Fotografieren im Herbst MotivlisteFotomotive im Herbst

 

Wir wünschen dir nun ganz viel Spaß beim Fotografieren im Herbst, hab viele tolle bunte Motive, gutes Wetter und jede Menge Spaß.

Stay marvelous,
Katrin and Sandra.

Was liebst du am Herbst?

Wie findest du das Fotografieren im Herbst?

MerkenMerken

MerkenMerken

Sandra Müller

Wollt Ihr noch mehr wissen? Hier noch x-mal unnützes Wissen über mich:

- Für das Laden der Kamera-akkus bin ich verantwortlich
- Katrin's und mein Hund heisst PEPPERoncinio und die Katzen red hot CHILI und Jackson5
- Ich trinke gern Fritz Cola und alkoholfreies Radler
- Kinder-Schoko-Bons kann ich immer essen, genauso wie Pizza und Pommes
- Meine Kamera hab ich immer dabei, und wenn mal doch nicht, dann gibt es noch das iPhone
- Ich liebe es Urlaubsfilme zu machen
- Ich habe eine kleine Schwäche für Superhelden und Katrin ist Schuld
- Am liebsten hätte ich es gern immer sonnig, warm und Sand zwischen den Zehen
- Mich zog es einige Male zu unseren Nachbarn nach Frankreich
- Ich liebe meinen blauen Rucksack und es damit ferne Länder zu erkunden
- Mein aktuelles Lieblingsland ist Thailand

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.