Reiseblog – Geschichten zweier Fotografinnen auf Reisen

Wir sind Katrin und Sandra, storytelling photo travellers, und wir sind Hochzeitsfotografinnen, digitale Teilzeitnomadinnen und schreiben unseren Reiseblog LittleBlueBag.

das Team von littlebluebag

Während unserer Reisen und Fotoaufträge lernen wir viele unterschiedliche Menschen kennen, erleben unbeschreiblich schöne Geschichten, sehen interessante Orte und möchten davon in unserem Reiseblog erzählen, in Fotos, in Worten und in Videos.

Seit 2009 führen wir für unsere Reisen einen privaten Reiseblog. Engste Freunde und Verwandte konnten uns so immer auf unseren Reisen begleiten. Schon eine ganze Weile spielen wir mit dem Gedanken unsere Erfahrungen, Abenteuer und Reisen mit anderen zu teilen. Heute wird aus einer Idee ein neues Abenteuer.

Wir erzählen unsere Geschichten und möchten Erinnerungen, Erlebnisse und Gefühle teilen. Es sind Erinnerungen, die ganz besonders sind und die durch Fotos und Videos für jeden, auch Enkelkinder, bewahrt werden. Wir zeigen euch, wie wir fotografieren, wie wir Fotos und Videos bearbeiten und was wir mit unseren Fotos nach der Reise machen. Wir geben euch im Reiseblog Fototips und zeigen euch, wie eure Urlaubsfotos noch viel besser werden. Wir teilen unser Wissen, unsere Tips und Tricks mit euch und es wird keine Geheimnisse geben.

Vielleicht packt dich ja auch die Reiselust oder bist du schon dabei einen unvergesslichen Urlaub zu planen? Gehen dir gerade Tausend Dinge durch den Kopf und du kannst dich nicht entscheiden, was du als erstes machen sollst?

  • Lange Reise oder doch nur ein Kurztrip?
  • Sand zwischen den Fußzehen oder Städtetrip?
  • Reiseführer kaufen, googeln, lesen, Moleskine Notizbuch machen, Pläne schmieden!
  • Rucksack oder Tasche ?
  • Ist mein Ausweis/Reisepass noch gültig?
  • Welche Medikamente nehme ich mit?
  • Welche Schuhe und Klamotten packe ich ein?
  • Welche Kamera nehme ich mit, oder entscheide ich mich mal wieder nur für mein iPhone?
  • Wann geht noch mal der Flieger? Terminal 1 oder doch 2?

Hab ich auch wirklich nichts vergessen?

Compagnon Lowepro Tatonka

Ist es dir auch schon einmal so ergangen? Hast du dich auch schon einmal monatelang auf deinen Jahresurlaub gefreut und so kurz bevor es losgeht kommen dir tausend Gedanken und du hoffst auf dem Weg zum Flughafen, dass du auch ja nichts vergessen hast? Um vor dem Urlaub schon entspannen zu können werden wir hier für unterschiedliche Reiseziele Packlisten und das passende Transportmittel vorstellen.

Wenn du dann doch irgendetwas vergessen hast, dann sei dir einem sicher, sogar im kleinsten Dorf auf der Welt kann dir irgendjemand ein Stück Seife oder ein Shirt verkaufen. Keine Panik, es ist dein Urlaub, deine Reise, dein Abenteuer, es gibt immer eine Lösung.

Für eines aber gibt es keine Lösung, zumindest nicht danach:

Stell dir vor, du hast lange für deinen absoluten Traumurlaub nach Neuseeland, Australien oder Thailand gespart. Du kommst nach einer Wahnsinnsreise wieder nach Hause und sortierst deine Fotos. Möchtest deinen Freunden und deiner Familie zeigen, was du alles erlebt hast, welche atemberaubenden Orte du gesehen hast und welche tollen Menschen du auf deiner Reise kennen gelernt hast.

Und dann kommt der Moment, an dem du am Rechner sitzt, deine Aufnahmen betrachtest und merkst, dass deine Fotos OKAY sind. Sie zeigen den Strand, den Dschungel, den Berg, all das was du gesehen hast, ABER, sie transportieren kein Gefühl. Die Person die nicht dabei war kann nicht in das Foto eintauchen, dem Foto fehlt der richtige Fixpunkt, es fehlt an Schärfentiefe oder gar an Schärfe. Der Wow-Effekt ist nicht da.

Auch hier möchten wir dir mit unserem Reiseblog LittleBlueBag Tips und Tricks verraten, um ein noch besseres Foto zu machen. Ob mit einer DSLR oder dem Smartphone. Wir verraten euch Kniffe bei der Bildbearbeitung, geben euch aber auch schon Hilfestellung bei der richtigen Motivwahl.

Wir geben euch Tipps zum Filmen und zum Schnitt eures aufgenommenen Materials.

Auf LittleBlueBag zeigen wir die Geschichten von Gastbloggern, die uns begeistern und die wir in den letzten Jahren kennen gelernt haben. Wir lassen euch an unserer langjährigen Erfahrung als Fotografen teilhaben und stellen euch die unterschiedlichsten Produkte vor, die ihr für eure Foto-Video-Reise gebrauchen könnt.

Solltet auch ihre eure Geschichte im Reiseblog teilen wollen, dann schickt uns doch eine E-Mail mit ein paar Fotos und eurem Text zu.

Erzähle uns deine Geschichten, zeige uns deine Fotos und Erinnerungen. Erzähle uns, was du bei deinen Fotos vermisst und werde Teil von LittleBlueBag.

stay marvelous,
Katrin and Sandra vom Reiseblog LittleBlueBag

 

Hat dir der Artikel gefallen?
Schreib uns in den Kommentaren, welche Foto- und Urlaubstips dich interessieren und die du von uns im Reiseblog erfahren möchtest!

 

Katrin

Wollt Ihr noch mehr wissen? Hier noch x-mal unnützes Wissen über mich.

- Sandra's und mein Hund heisst PEPPERoncinio und die Katzen red hot CHILI und Jackson5
- Ich trinke gern Fritz Cola und alkoholfreies Radler
- Ich wollte als Kind Pilot oder Lehrer werden
- Bei Regen gehe ich mit dem Hund
- Ich haben ne kleine Schwäche für Superhelden
- Ich habe ein Jahr in den USA verbracht
- Ich liebe es unsere Rucksäcke zu packen und es damit ferne Länder zu erkunden
- Die Kamera darf nie fehlen.
- Ich bin der schlechteste Beifahrer den man sich vorstellen kann. Aber auch der beste Fahrer 🙂

Letzte Artikel von Katrin (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.